Stockstadt_Badeanstalt-1927_Becken innen_KQ.jpg

Die Stockstädter Badeanstalt im Altrhein; Foto: Förderverein Hofgut Guntershausen e. V.

Museum der Gemeinde Stockstadt am Rhein

Spezielle Sonderführungen zur Ortsgeschichte von Stockstadt am Rhein nach Vereinbarung

#AUFMACHER# Museum der Gemeinde Stockstadt am Rhein

Ehemaliges Verwalterhaus des Hofgutes Guntershausen, in dem sich das Stockstädter Museum befindet
Foto: Förderverein Hofgut Guntershausen e. V.

Das regionalgeschichtliche Museum, das von der Arbeitsgruppe „Stockstädter Heimatgeschichte“ des Fördervereins Hofgut Guntershausen e. V. betrieben wird, befindet sich im ehemaligen Verwalterhaus des Hofgutes Guntershausen auf dem Kühkopf. Das im Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue gelegene Gut konnte in den 1990er Jahren durch eine Bürgerinitiative vor dem Abriss bewahrt werden. Im ehemaligen Herrenhaus befand sich einst ein prunkvoll verziertes „Nobel-WC“ des Freiherrn von Heyl zu Herrnsheim aus dem späten 19. Jahrhundert, das nun in der Ausstellung zu besichtigen ist. Modelle des früheren Herrenhauses und der Wirtschaftsgebäude ergänzen die Abteilung zur Geschichte des Hofgutes, in der unter anderem auch auf den Besuch des Zaren Nikolaus II. von Russland im Jahr 1903 eingegangen wird.

Der Nachbau einer Goldwaschbank veranschaulicht, wie früher im Rhein Gold gewaschen wurde. Die Korbflechterei und die Erdölförderung im hessischen Ried, an die einige alte Bohrköpfe erinnern, sind ebenfalls Themen der Ausstellung. Wie die Stockstädter Badeanstalt von 1927 aussah, die bis in die 1940er Jahre im Altrhein schwamm, veranschaulicht ein Modell. Das Querholz eines im Rhein gesunkenen Flachbodenschiffs erinnert an den früheren Stockstädter Rheinhafen.

In einem gesonderten Raum werden die Hintergründe und Geschehnisse der Notlandung des Grafen Zeppelin mit seinem Luftschiff LZ 4 auf dem Rhein veranschaulicht. Dieses weltweit beachtete Ereignis fand im Jahre 1908 unweit des Kühkopfs – am Kornsand – statt.

Museum der Gemeinde Stockstadt am Rhein

Außerhalb 27