BadArolsen_RauchHaus_S43_Wohnstube_KQ.jpg

Innenansicht; Foto: Museum Bad Arolsen

Museum Bad Arolsen
Christian Daniel Rauch-Geburtshaus

Über die Wintermonate kann das Museum nach telefonischer Voranmeldung unter 05691 - 625734 besichtigt werden.

#AUFMACHER# Museum Bad Arolsen <br>Christian Daniel Rauch-Geburtshaus

Das Geburtshaus von Christian Daniel Rauch
Foto: Museum Bad Arolsen

Im sogenannten „Hoppenhof“, einem Lakaienwohnhaus mit Wirtschaftsgebäude am Rande der ehemaligen fürstlichen Hopfengärten, wurde der Künstler Christian Daniel Rauch (1777–1857) am 2. Januar 1777 geboren. Sein Vater Johann Georg, fürstlicher Lakai und Kammerdiener, war 1765 in das Bedienstetenhaus eingezogen, das der Familie später übereignet wurde. Die kleine Anlage in den ehemaligen Hopfengärten besteht aus dem Wohnhaus und einem Wirtschaftsgebäude.

Seine erste künstlerische Ausbildung erfuhr Rauch bei dem waldeckischen Hofbildhauer Johann Friedrich Valentin. Eine Auswahl an Porträts aus dem 19. Jahrhundert vermittelt einen Eindruck der Persönlichkeit des Bildhauers. Zeichnungen informieren über Entstehungsprozesse von Skulpturen und die Reisetagebücher der Italienreisen 1804 und 1829 belegen seine Auseinandersetzung mit italischen Denkmälern. Werkzeuge und Werkbeispiele präsentieren den Bildhauer, während persönliche Erinnerungsstücke und Medaillen den Kult um den Künstler und die Rezeption seiner Arbeiten verdeutlichen.

Bildhauerische Werke von Christian Daniel Rauch können im gleichnamigen Museum in der Schlossstraße 30 besichtigt werden.

Museum Bad Arolsen
Christian Daniel Rauch-Geburtshaus