#KACHEL#

Man kriegt nicht alles unter einen Hut - Sonderausstellung im Heuson-Museum; Foto: Susanne Cott

Heuson-Museum

Man kriegt nicht alles unter einen Hut

Start:

Ende:
15.03.2025

Vor nicht langer Zeit war man „ohne Hut nicht richtig angezogen“. Da musste man vor Höhergestellten dann schon mal “den Hut ziehen“. Auch wenn Kopfbedeckungen aus unserem Alltag weitgehend verschwunden sind, haben sich manche Redewendungen erhalten, die darauf hinweisen, wie selbstverständlich sie früher waren. So will auch die neuen Sonderausstellung im Heuson-Museum nicht „alles unter einen Hut zu kriegen“, ganz im Gegenteil ist es ein Streifzug zur Geschichte, den Formen und Bedeutungen verschiedenster Kopfbedeckungen.

›› Zu den Ausstellungsdetails

›› Zum Museum