Bickenbach_Waldszene_Foto von Christoph Rau_IN.jpg

Museum im Kolbschen Haus Bickenbach

#AUFMACHER# Museum im Kolbschen Haus Bickenbach

Das sogenannte Kolbsche Haus
Foto: Gisela Metz, Geschichts- und Museumsverein Bickenbach e.V.

Das Museum befindet sich im ehemaligen Bickenbacher Rathaus, das auch „Kolbsches Haus“ genannt wird. Das 1583 errichtete Gebäude zählt zu den ältesten Häusern der Gemeinde. Eine Lehmstuckdecke aus dem späten 17. Jahrhundert kann in der Galerie im ersten Obergeschoss besichtigt werden. Das Haus diente im Laufe seiner Geschichte unter anderem als Gaststätte, als Küferwerkstatt, als Metzgerei sowie als landwirtschaftliches Anwesen, bevor es ab 1942 dreißig Jahre lang als Rathaus genutzt wurde. Das Rathaus der Gemeinde ist heute im Hauptgebäude der ehemaligen Jagdschlossanlage untergebracht, die 1720/21 von Landgraf Ernst Ludwig von Hessen-Darmstadt erbaut wurde.

Seit 2021 befindet sich im Erdgeschoss des Museums eine neue Dauerausstellung zur Geschichte des Bickenbacher Jagdschlosses und der damit zusammenhängenden Entwicklung des Ortes. Hier sind unter anderem Präsentationen zu den Themen „Jagd“, „Metallverarbeitung“, „Pferdezucht“ und „Poststation“ (Thurn und Taxis, 1827–1848) zu besichtigen. Ein weiterer Abschnitt widmet sich der Zigarrenfabrikation, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis 1939 in Gebäuden der ehemaligen Jagdschlossanlage beheimatet war. Dieser bedeutende Erwerbszweig des Ortes wird mit Geräten, Formen und Dokumenten vorgestellt. Eine Medienstation mit Touchscreen informiert unter anderem über das Bickenbacher Jagdschloss.

Außerdem werden regelmäßig Sonderausstellungen präsentiert.

Museum im Kolbschen Haus Bickenbach

Darmstädter Straße 35